Oftmals denken wir, dass das Schöne immer nur woanders ist. Der schönste Strand ist irgendwo weit weg. Die schönste Stadt ist in einem anderen Land. Der schönste Ausblick ist irgendwo in den Bergen. Der schönste See ist auf einem der anderen Kontinente… Die Wunschreiseliste von jedem von uns ist lang, doch im Endeffekt muss man einfach nur mit offenen Augen durch seinen Alltag gehen und man wird erkennen, dass man jeden Tag an schönen Dingen vorbei geht. Wir nehmen die Welt um uns rum – vor allem im stressigen Alltag – viel zu selten wahr.

So lief ich letztes Jahr an einem wunderschönen Herbsttag mit einer meiner besten Freundinnen durch unsere Heimatstadt im Bergischen Land. Die Sonne machte sich gerade auf den Weg, am Horizont hinter Köln unterzugehen, als wir einfach mal kurz stehen geblieben sind und den Moment genossen haben. Wir gingen für einen Moment in uns und hatten plötzlich Erinnerungen an unsere Schulzeit im Kopf, in der wir gefühlt jeden zweiten Tag an diesem Fleck der Stadt waren. Wir fingen an zu lachen und erinnerten uns an so viele Kleinigkeiten, die wir exakt an diesem Ort erlebt haben. Dabei entstand das Bild. Es zeigt die Schönheit, die wir jeden Tag vor Augen haben, aber oftmals nicht wahrnehmen, da wir zu sehr mit all den anderen Dingen beschäftigt sind, die unseren Alltag bestimmen. Einziges Manko auf dem Bild: Der nicht so schöne Baukran links unten. Aber ein bisschen Schwund ist immer 🙂

Bensberg 2017

Man muss nicht immer weit weg sein, um schöne Orte zu sehen. Man muss sie nur wahrnehmen!

Saludos,

Nonny

 

 

Kommentar verfassen