Es gibt diese Zufälle, in denen man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. So geschehen vor fünf Jahren im Urlaub auf Mallorca. Wir wollten abends noch eine kleine Runde „um den Block“ drehen, wie man es abends im Sommer gerne mal macht. Vollgefuttert mit leckeren spanischen Tapas tat uns die Bewegung in der Abendsonne noch ganz gut. Es wurde langsam schon ein wenig frisch und wir überlegten, eine andere, kürzere Runde zu gehen. Irgendwo sind wir dann vor lauter Quatscherei an einer Ecke zu früh abgebogen und auf einer Straße gelandet, die direkt Richtung Meer führte. In der Hoffnung, dass wir direkt die nächste Abbiegung – die aber leider einfach nicht kam – nehmen könnten, marschierten wir weiter auf das Meer zu. Je näher wir der untergehenden Sonne kamen, wurde es stiller zwischen uns. Keiner dachte mehr an die nächste Querstraße und den Weg nach Hause, denn der Ausblick, der vor uns lag, zog uns direkt in seinen Bann. Ein Farbenspiel, welches man nicht annähernd so wundervoll hätte malen können. Selbst dieses Foto kann die Atmosphäre, die dort herrschte, nicht transportieren. Auch, wenn wir vorher geschimpft haben, waren wir im Endeffekt glücklich uns verlaufen zu haben, denn nur so konnten wir diesen magischen Moment genießen.

Sa Torre, Llucmajor 2013

Man sollte sich im Leben auch mal verlaufen dürfen, damit man an Orte kommt, von denen man sonst nie erfahren hätte! Ich möchte mir nicht ausmalen, was einem alles verborgen bleiben würde, wenn man stets nur auf den „vorgegebenen Wegen“ entlang läuft. Klar, Ordnung und Struktur geben jedem von uns Sicherheit, aber wieso nicht auch mal einen Umweg gehen und Impressionen und Erfahrungen mitnehmen, die man nicht jeden Tag auf seinem Weg sammeln kann… 🙂

Saludos,

Nonny

 

 

Kommentar verfassen